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TASC – Tool for Aircraft and Simulator Certification
Unser Innovationsvorhaben „UAS-TASC / PID-basierte Ermittlung von Flugleistungen und Erstellung flugdynamischer Modelle” ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit NYABEN Flight Dynamics und dem Lehrstuhl für Flugsystemdynamik bei Prof. Dr.-Ing. Florian Holzapfel von der TUM.

Was ist “TASC”?
„Tool for Aircraft and Simulator Certification“

Worum geht es in dem Projekt?
TASC wird die Funktionsfähigkeiten von Autopiloten so erweitern, dass der Autopilot Flugmanöver durchführt, die bisher nur von einem menschlichen Pilot ausgeführt werden können. Dadurch wird die Anzahl der erforderlichen Testflüge wesentlich reduziert. Dank der hohen Qualität der gewonnenen Daten aus der Flugdynamik wird die Zulassung eines Fluggerätes beschleunigt und verkürzt.

Vorteile

  • Verkürzung des Entwicklungs-, Analyse-, Test- und Nachweis- bzw. Zulassungsprozesses in den Bereichen Flugleistungen, Flugeigenschaften, Flugregelung und Flugsimulation
  • Erweiterung der Funktionsfähigkeiten von Autopiloten zur Durchführung autonomer Flugmanöver
  • Zeitgewinn durch Automatisierung der FDM-Entwicklung und -validierung
  • Zeitgewinn durch Automatisierung von Flugtests
  • Beschleunigung der Zulassung neuer Fluggeräte

Perspektive für SANEON
Mit Hilfe des hier beschriebenen FuE-Projekts bauen wir zusätzliche technische und Marktkompetenz auf. Dies entspricht unserem strategischen Ziel, mittelfristig ein wichtiger Akteur auch für Luftfahrtunternehmen, speziell auf dem boomenden Gebiet der unbemannten Flugzeuge, zu werden. Demzufolge stellt das vorliegende Projekt einen wichtigen Schritt auf dem Weg vom Projekt- und Servicedienstleister hin zu einem Anbieter von eigenen Produkten dar. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

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